Abschiebung aus dem Altmarkkreis Salzwedel war rechtswidrig!

Das Bündnis-Mitglied eXchange e.V. aus Salzwedel berichtete Mitte August, dass der Altmarkkreis Salzwedel am 11.08.2023 einen Menschen nach Griechenland abgeschoben und einen gewaltsamen Abschiebeversuch direkt aus der Ausländerbehörde unternommen hat. Während der Abschiebungen ging die Polizei mit Gewalt vor (weitere Informationen zum Vorgang ist in der Pressemitteilung des Exchange e.V. und des Flüchtlingsrats Sachsen-Anhalt zu finden).

Am 22. August kam dann das Urteil vom Verwaltungsgericht Magdeburg: Die Abschiebung nach Griechenland war rechtswidrig und A. muss aus Griechenland zurück nach Deutschland geholt werden.
Nähere Informationen sind in der Presseerklärung vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt enthalten, der eXchange e.V. hat einen Offenen Brief an den Landrat des Altmarkkreises Steve Kanitz geschrieben.

Bis zum Ablauf der Berufungsfrist und der tatsächlichen Durchführung der Rückholung, werden private Spenderinnen sich weiter darum kümmern müssen, dass Gelder für den Kauf von Lebensmitteln und für ein Dach zusammen kommen. Es sind bisher 750 EUR Spenden eingetroffen für die sich das Team des eXchange e.V. im Namen der Betroffenen bedankt! Für die Arbeit der Anwältinnen und auch für die Versorgung des traumatisierten Mannes, der seiner versuchten Abschiebung aus der Ausländerbehörde heraus entgehen konnte, entstehen auch weiterhin Kosten.

Spenden sind möglich auf das Konto des eXchange e.V.:
eXchange e.V.
Betreff „No Deportation“
IBAN: DE42 2586 2292 2531 9590 00
BIC: GENODEF1EUB Volksbank Uelzen-Salzwedel