Transparente gegen den Faschismus – Malaktion!

Farbe bekennen gegen Faschismus

Zum zweiten Mal findet am 24.01.2020 im Kulturhaus Salzwedel ein „Bürgerdialog“ der AfD statt. Diesmal allerdings sind die beiden bekannten und klar rechtsextremen AfD-Politiker Björn Höcke und Andreas Kalbitz als Gastredner angekündigt. Höcke darf durch eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Meiningen mit „überprüfbarer Tatsachengrundlage“ als Faschist bezeichnet werden und tut seine menschen- und demokratiefeindlichen Überzeugungen offen kund. Kalbitz hatte schon seit den Neunzigern immer wieder Kontakt zu verschiedensten, oft mittlerweile verbotenen, rechtsextremen Vereinigungen und der rechtsextremen Szene.

Doch wir wollen keine Faschisten in Salzwedel haben! Wir rufen alle Menschen in der Region dazu auf, der AfD schon im Vorfeld zu zeigen, dass sie und ihre Redner nicht erwünscht sind! Beziehen wir Stellung und zeigen unsere Meinung offen! Um das in der ganzen Stadt sichtbar zu machen laden wir alle engagierten Menschen aus Salzwedel ein, sich mit einem Transparent gegen die AfD zu positionieren.

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen, besorgen wir uns Farben, Pinsel und ein großes Stück Stoff und malen Transparente mit zum Thema passenden Sprüchen. Zeigen wir für alle sichtbar an unseren Fassaden, dass wir in Salzwedel Farbe gegen Faschismus und für Vielfalt und Solidarität bekennen.
Das Aktionsbündnis solidarisches Salzwedel positioniert sich gegen Rassismus, Faschismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und jede weitere Form rechter Hetze und Menschenfeindlichkeit.

Unter dem Motto „Alle zusammen gegen den Faschismus“ ist auch am 24.01. bunter und breit gefächerter Protest angemeldet, unterstützt durch viele lokale Vereine, Organisationen, kirchliche Vertreter*innen und Parteiverbände. Weitere Infos folgen, für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Aktionsbündnis solidarisches Salzwedel
Kontakt: solidarischessalzwedel(at)riseup.net
#saw2401

Quellen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-darf-als-faschist-bezeichnet-werden-gerichtsurteil-zu-eisenach-a-1289131.html

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-11/andreas-kalbitz-afd-bundesvorstand-fluegel-jlo-hdj-bjoern-hoecke